Was verlangt DIN ISO DE 9001:2015 von Ihrem Unternehmen?

Der Standard legt die Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) in einem Unternehmen fest. Ein QM-System muss demnach mindestens gewährleisten, dass das gelieferte Produkt oder die erbrachte Leistung allen gesetzlichen Vorgaben entspricht. Außerdem müssen alle Vereinbarungen, die mit einem Kunden getroffen oder im Rahmen einer verbindlichen Zusicherung, wie zum Beispiel einer Herstellergarantie, gemacht wurden, auch tatsächlich eingehalten werden. Das bedeutet nicht, dass in einem Betrieb keine Fehler mehr gemacht werden dürfen. Ein QM-System, das DIN ISO DE 9001:2015 genügt, muss die Fehlerquote aber auf ein ex ante festgelegtes, verträgliches Maß reduzieren und vor allem sicherstellen, dass Mängel entdeckt werden, bevor ein Produkt oder eine Leistung in die Sphäre des Kunden gelangen. Die in ihrer abstrakten Form oft recht komplex anmutenden Vorgaben des Standards erschließen sich am besten anhand eines konkreten Beispiels.

Beispiel:
Nehmen wir an, Sie sind ein Personaldienstleister und garantieren einem Kunden, nur Arbeitskräfte zu stellen, die die deutsche Sprache mindestens auf Level C1 und die englische Sprache auf Level B2 beherrschen. Ein ISO-konformes Qualitätsmanagementsystem muss dann gewährleisten, dass die implementierten Prozesse geeignet sind, diese Zusage systematisch zu erfüllen. Konkret bedeutet das, dass Sie verbindlich regeln müssen, wer in Ihrem Unternehmen für die Sprachprüfung verantwortlich ist, wie diese erfolgt und wie die entsprechenden internen Vorgaben überwacht werden. Bei der Ausgestaltung der Prozesse wird Ihre unternehmerische Freiheit durch den Standard nicht beschnitten. Es bleibt also Ihnen überlassen zu entscheiden, ob die Kandidaten ein externes Sprach-Zertifikat vorweisen müssen oder ob Sie Ihre Interviews so strukturieren, dass Sie sich von den Sprachkenntnissen der Bewerber selbst überzeugen können. Das gleiche gilt für die anderen Teilprozesse, die Sie alleine unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange festlegen. Die implementierten Abläufe müssen lediglich tauglich sein. Darauf zu vertrauen, dass die Bewerber wahrheitsgemäße Angaben machen und auf eine Sprachprüfung gänzlich zu verzichten, wäre deshalb keine standardkonforme Option. Ein ISO-konformes QM-System würde in dieser Situation außerdem gewährleisten, dass der adäquat geschulte Disponent nicht auf den Gedanken kommt, die Stellenangebote aus Effizienzgründen nur für deutsche Muttersprachler auszuschreiben. Im konkreten Fall würde dies gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verstoßen, also eine gesetzliche Vorgabe verletzen und für namhafte Kunden ein nicht zu unterschätzendes Reputationsrisiko induzieren. Auch vor solchen Mangelfolgeschäden soll ein professionelles QM-System den Kunden aber schützen.

Was müssen Sie bei der Implementierung beachten?

Wie das Beispiel veranschaulicht, verlangt DIN ISO DE 9001:2015 nichts, was in einem gut geführten Unternehmen nicht ohnehin selbstverständlich ist. Für eine erfolgreiche Zertifizierung reicht es allerdings nicht aus, dass alle notwendigen Systeme und Prozesse vorhanden und adäquat ausgestaltet sind. Sie müssen auch dokumentiert werden. Die angemessene Dokumentation ist für viele Unternehmen bei der Erstzertifizierung oft die größte Herausforderung. Dabei kann dieser Prozess durchaus schlank gestaltet werden. Am besten überlegen Sie bereits beim Aufbau Ihres Unternehmens, ob Sie eine (spätere) Zertifizierung anstreben und nehmen rechtzeitig Kontakt zu einem Experten auf. Durch die zeitnahe Unterstützung eines erfahrenen Auditors wird nicht nur eine wirtschaftliche Abwicklung der Zertifizierung selbst gewährleistet. Oftmals werden bei der systematischen Auseinandersetzung mit den eigenen Strukturen auch noch Schwachstellen im Unternehmen entdeckt und behoben und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessert.

Bei diesem Vorhaben dürfen Sie selbstverständlich auf die Unterstützung durch die Vorrata zählen. Sprechen Sie uns einfach an und profitieren Sie bei der Suche nach dem richtigen Auditor von unserem hervorragendem Netzwerk.