DIN EN ISO 14001:2015

Das Regelwerk, das aus dem Jahr 1996 stammt und zuletzt 2015 novelliert wurde, ist der einzige weltweit gültige, branchenübergreifende Standard zur Normierung von Umweltmanagementsystemen.

Was verlangt DIN EN ISO 14001:2015 von Ihrem Unternehmen?

ISO 14001 verlangt von einer Organisation, dass sie ihre Umweltleistung in Hinblick auf gesetzlich vorgegebene und selbst gesetzte Umweltziele kontinuierlich verbessert. Das System beruht auf vier Eckpfeilern: Planen-Ausführen-Kontrollieren-Optimieren. Dieses Vorgehen wird in Anlehnung an die englischen Begriffe „Plan-Do-Check-Act“ auch als PDCA-Methode bezeichnet. Von Ihnen als Unternehmerin oder Unternehmer wird erwartet, dass Sie ein konsistentes Umweltmanagementsystemen entwickeln, dessen erster Schritt darin besteht, die Umweltziele Ihres Unternehmens festzulegen und die für die Realisierung erforderlichen Prozesse abzuleiten. Im nächsten Schritt werden die determinierten Prozesse dann in konkrete Handlungsanweisungen überführt und im Unternehmen ausgerollt und umgesetzt. Die Angemessenheit der betrieblichen Umweltrichtlinien sowie deren Beachtung muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, damit auf variable Größen, zum Beispiel eine Verschärfung der gesetzlichen Umweltvorschriften, zeitnah reagiert werden kann. Des weiteren müssen die implementierte Prozesse beständig hinterfragt und falls möglich verbessert werden.

Was sehr fordernd klingt und für das produzierende Gewerbe auch eine enorme Kraftanstrengung darstellen kann, ist für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen tatsächlich recht leicht umzusetzen. Für viele Branchen gibt es gar keine speziellen gesetzlichen Umweltvorschriften. Als Personalvermittler oder Immobilienmakler müssen Sie nur allgemeine Umweltbestimmungen beachten, was in Deutschland bereits weitgehend durch den Anschluss- und Benutzungszwang bei der Daseinsvorsorge gewährleistet wird. Die Beachtung der für Sie relevanten gesetzlichen Vorgaben wird Ihnen schon alleine deshalb leicht fallen und die betrieblichen Umweltziele legen Sie selbst fest. Hier macht Ihnen der Standard keinerlei Vorschriften. Der Zielkatalog darf natürlich nicht absurd oder völlig trivial sein. Er muss aber auch nicht zwingend mit kostenintensiven Aktivitäten einhergehen. Auch eine Reihe simpler Maßnahmen kann bereits ein völlig ausreichendes Zielsystem beschreiben. Manche Aktionen helfen sogar, Geld zu sparen. Recyclingpapier ist günstig und eine betriebliche Richtlinie, die vorschreibt, dass Dokumente zur internen Verwendung nur mehr darauf gedruckt werden dürfen, ist bereits ein valider Beitrag zum Umweltschutz. Gleiches gilt für das Bereitstellen von Fahrradständern und das Anbringen von Stickern, die die Mitarbeiter ermuntern, statt dem Fahrstuhl die Treppe zu nutzen. Wer seine Belegschaft mit Kaffee und Getränken versorgt, kann künftig neben Kuh- auch umweltfreundliche Pflanzenmilch anbieten, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verkleinern. Die abgeleiteten Prozesse und der draus resultierende Maßnahmenkatalog müssen also nicht zwingend aufwendig und teuer sein.

Was sollten Sie bei der Implementierung von DIN EN ISO 14001:2015 beachten?

Wie Sie bei der Umsetzung der Norm am besten vorgehen, hängt ganz wesentlich davon ab, ob Sie eigenständige Umweltziele verfolgen oder ob Sie die Norm nur umsetzen, weil der Markt dies von Ihnen verlangt. In jedem Fall sollten Sie Ihr Konzept frühzeitig mit einem Experten besprechen und bereits bei der Planung und dem Roll-out Ihres Umweltmanagementsystems sicherstellen, dass es nicht nur dem Standard genügt, sondern auch erfolgreich zertifiziert werden kann. Gerade bei der Erstzertifizierung werden die formalen Anforderungen oft unterschätzt, was die gesamte Auditierung oft unnötig langwierig und teuer werden lässt. Damit Ihnen das nicht passiert, unterstützen wir Sie gerne und stellen zeitnah den Kontakt zu einem erfahrenen Prüfer her, der Ihnen die Anforderungen und den Ablauf der Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 im Detail erörtert. Sprechen Sie uns einfach an, wir sind gerne für Sie da.